Moderation und Referenten

Moderation durch Adria Daraban und Heike Hanada

Adria Daraban hat Architektur an der RWTH Aachen studiert, wo sie 2021 mit der Arbeit "Figuren des Fragmentarischen. Architekturspezifische Konzepte des Fragmentarischen in der Moderne“ promovierte.

Seit 2009 ist Adria Daraban als Architektin tätig. Seit 2011 ist sie in Forschung und Lehre an der RWTH Aachen, BU Wuppertal und Universität Kassel tätig.

2015 hatte Adria Daraban eine befristete Professur für Geschichte und Theorie der Architektur an der Hochschule München inne, 2019-2021 war sie Gastprofessorin für Architekturtheorie an der B-TU Cottbus-Senftenberg.

Seit Oktober 2021 lehrt sie Architekturtheorie an der Fachhochschule Köln.

Adria Daraban ist Mitherausgeberin des Online-Magazins archimaera.

Heike Hanada studierte Architektur an der HdK Berlin und an der TODAI, University of Tokyo.

1994 gründete sie ihr Studio (Hanada+) in Tokio und 2007 in Weimar (heike hanada_laboratory of art and architecture).

Heute arbeitet sie als Künstlerin und Architektin in Berlin. Im Jahr 2007 erhielt ihre Arbeit internationale Anerkennung, nachdem sie den 1. Preis in einem offenen Wettbewerb für die Erweiterung der Asplund-Bibliothek in Stockholm gewonnen hatte.

Ab 2009 war Heike Hanada Professorin für Design an der FH Potsdam. Seit 2018 hat sie den Lehrstuhl für Gebäudetypologien an der TU Dortmund übernommen.

Am 6. Juni 2019 erhielt sie den Thüringer Architekturpreis für das neu eröffnete Bauhaus-Museum in Weimar.

Heike Hanada erhielt den "Rom-Preis Fellow Villa Massimo 2021/22".