Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Haus für Tanz und Choreografie

Über den Rieckhallen von Berlin

Das Thema der diesjährigen Masterthesis untersucht ein Gebiet in Berlin von innerstädtischer Dichte, welches vor kurzem noch zu einer der größten Berliner Brachen zählte. Seine zentrale Lage direkt am Berliner Hauptbahnhof und seine unmittelbare Nähe zum Hamburger Bahnhof ist heute durch einen enormen Investitionsdruck gekennzeichnet.

Die komplexe und wechselhafte Geschichte der Heidestrasse und des Hamburger Bahnhofes bildet den Hintergrund für die Idee einer Überbauung der Rieckhallen. Um die Präsenz - des mittlerweile ins Rudimentäre verfallende - Kulturstandortes erneut zu stärken und zu unterstreichen, wird ein Entwurf für ein hybrides Brückenbauwerk gesucht, welches die Verortung eines HAUSES FÜR TANZ UND CHOREOGRAPHIE vorschlägt.