Gastprofessur von Prof. Heike Hanada an der Cornell Universität Rom

Im Herbst 2022 lehrte Prof. Heike Hanada als Gastprofessorin gemeinsam mit Prof. Andrea Simitch und den Gastprofessoren M. C. Clemente und F. Isidor das Architektur Projektstudio in Rome Sacred Space an der Cornell Rome, am Cornell's College of Architecture, Art, and Planning, Fakultät für Architektur. Sie unterrichtete auch wöchentliche Klassenseminare spezialisierte Themen in der Architekturtheorie und in den spezialisierten Architekturthemen der Kultur und Gesellschaft.

#1 Architektur Projektstudio Sacred Space

Das Kernstudio untersucht den Raum und seine Fähigkeit, die vergängliche Eigenschaft der Heiligkeit in eine physische Realität zu übersetzen, aber gleichzeitig die Fähigkeit, seine Materialität zu transzendieren. Die Hauptfragestellung des Studios war die Auseinandersetzung mit gemeinsamen Merkmalen des Heiligen, indem die Qualität von Ort, Anlass, Aktion usw. in Frage gestellt wurde. Jede*r Studierende musste drei Bilder von drei verschiedenen Räumen auswählen, die er/sie für „heilig" hält, und deren Heiligkeit definieren. Angesichts der im ersten Teil des Studios aufgeworfenen Fragen fertigt jede*r Studierende drei Zeichnungen als Überlagerung der ausgewählten Bilder an, um eine kurze Erzählung zu schreiben, die die heiligen Eigenschaften jedes Bildes beschreibt.

#2 Spezialthemen der Architekturtheorie und spezialisierten Architekturthemen der Kultur und Gesellschaft

Das Seminar untersuchte die komplexe Beziehung zwischen Rom, der Stadt und Rom, dem Garten anhand einer Reihe kanonischer theoretischer Texte und visueller Darstellungen, darunter Fotografien, Zeichnungen und Filme. Die Studierenden wurden mit einer Reihe intensiver Vorlesungen/Seminare eingeführt, in denen Theorien der Stadt- und Gartentypologie vorgestellt und diskutiert wurden, die die aktuelle und schnelle Notwendigkeit hinterfragten, die Beziehung zwischen Mensch und Natur neu zu interpretieren. Jede*r Studierende musste eine Reihe von selbst gemachten Fotografien von Rom und in einem zweiten Schritt Fotografien von persönlichen Gegenständen, Zeichnungen, Modellen etc. machen, die eine Art Metapher für die Idee eines heutigen Gartens bildeten.

Für weitere Informationen: https://aap.cornell.edu/people/heike-hanada

Rezension der "Bauwelt" für die Publikationen GoR 1+2 von Heike Hanada

Ein Artikel aus der Bauwelt 18.2022 vom 02.09.22 widmet sich in einer Rezension den beiden Publikationen der Reihe GoR von Prof. Heike Hanada

no. 1 gardens of resistance_unité berlin und

no. 2 gardens of resistance_  Le corbusiers unité berlin: eine landschaft am rande der stadt

Zur Rezension bitte hier klicken

Buchpräsentation "BAUstelle_bauHAUS" von Prof. Heike Hanada am 08.06.22 im Japanischen Pavillon Dresden

Im Rahmen der Ausstellung

„Eppur si muove – und sie bewegt sich doch! Villa Massimo zu Gast im Japanischen Palais"

in Dresden (24.06. – 25.09.2022) laden wir herzlich zur Buchvorstellung BAUstelle_bauHAUS von Heike Hanada, Architektin und Rompreisträgerin 2021/22, am Donnerstag, 08. September 2022, um 18.00 Uhr, ins Japanische Palais Dresden ein.

Julia Trolp von der Villa Massimo wird die Moderation des Abends übernehmen.

Architecture Exhibitions Weekend 2022 in Berlin am 11./12.06.2022

Das diesjährige 'Architecture Exhibitions Weekend' in Berlin findet statt am 11./12.06.2022.

In der Galerie treppe_b im Corbusierhaus werden dabei studentische Arbeiten mit dem Thema 'gardens of resistance_ unité berlin 2070  Utopien am Rande der Stadt' aus dem gleichnamigen WPF von Prof. Heike Hanada ausgestellt.

>>weitere Informationen zum Architecture Exhibitions Weekend 2022 in Berlin

>> Website Architecture Exhibitions Weekend 2022 Berlin

Ausstellung "gardens of resistance_unité berlin 2070"

Vom 02.06.22 - 30.06.22 findet in der Galerie treppe b im Corbusierhaus Berlin unsere schon für letztes Jahr geplante Ausstellung studentischer Arbeiten statt, die im WPF von Frau Prof. Heike Hanada erarbeitet wurden.

Die Ausstellung startet am 02.06.22 um 19:00h mit einer Vernissage und der Vorstellung des parallel dazu entstandenen Buches. Die Einführung erfolgt durch Urs Füssler.

Gastvortrag Marco Provinciali am 23.05.22 um 17:00 Uhr

Im Rahmen unserer Vorlesungsreihe monumente_ freuen wir uns auf einen Gastvortrag 'SUPERVOID,WORKS' von Marco Provinciali, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen möchten.

Der Vortrag findet am Montag, 23.05.22 um 17:00 Uhr in Präsenz im GB II, 1. OG, Mittelzone statt.

Symposium "fragmental_ on the dissolution of public space"

In der Reihe Dortmunder Positionen findet am 24.02. und 25.02.22 in der Villa Massimo in Rom das 2. internationale Symposium mit dem Thema 'fragmental_ on the dissolution of public space' statt.

Ziel des Symposiums ist es, den Begriff des "Öffentlichen" in aktuellen Positionen aufzugreifen und sein Verhältnis zu einem klassisch-romantischen Architekturverständnis kritisch zu reflektieren.

für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

Sie können das Symposium jederzeit auf unserem youtubechannel ansehen:

>> zum Artikel in der BAUWELT 7.2022

Ausstellung rome_berlin_rome in der Galerie der Villa Massimo Rom vom 25.02. - 04.03.22

Begleitend zum Symposium findet eine Ausstellung rome_berlin_rome in der Galerie Villa Massimo in Rom vom 25.02. - 04.03.22 statt.

Heike Hanada und Uwe Schröder blicken vom Jahr 2070 zurück in die ferne Zukunft der europäischen Stadt.

Podcast-Reihe „JUNG architecture talks" mit Prof. Heike Hanada

In der Podcast-Reihe „JUNG architecture talks" diskutiert Prof. Heike Hanada mit Uwe Bresan und Eva Herrmann über das Thema Monument und Fragment, insbesondere über die Fragestellung, warum ein Monument in der Kunst von hoher Qualität ist, in der Architektur jedoch aufgrund vergangener historischer Ereignisse negativ behaftet ist.

Der Podcast ist verfügbar unter dem Link