Gastvortrag Maria Claudia Clemente am 05.12.23 um 19:00 Uhr

Im Rahmen unserer Vorlesungsreihe Monumente_ freuen wir uns auf einen Gastvortrag "The Architecture of public space" von Maria Claudia Clemente am Dienstag, 05.12.23 um 19:00 Uhr live via zoom, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Der Einwahllink lautet:

Kenncode: 123456

Vortrag Prof. Heike Hanada am 26.10.23 auf der Tagung "Identität der Architektur"

Im Rahmen der jährlichen Fachtagung Identität der Architektur am 26.10.23 an der RWTH Aachen hält Frau Prof. Heike Hanada um 11.45h einen Vortrag unter dem diesjährigen Leitthema „Form

Programm:  https://ida.rwth-aachen.de/?page_id=2893

Gastvortrag von Prof. Heike Hanada bei raumprobe Stuttgart am 18.10.23

Am 18.10.23 hält Frau Prof. Heike Hanada im Rahmen der Expertenrunde „Das Bauhaus – früher und heute“ einen Vortrag über das Bauhaus-Museum in Weimar. Die Veranstaltung findet statt von 19.00 Uhr – ca. 21.00h und wird organisiert von der Materialagentur raumprobe und der Altro Deutschland.

Weitere Informationen:  https://www.raumprobe.com/de/news/expertenrunde-bauhaus-2630

Prof. Heike Hanada Anfang September zu Gast in Tallinn

Prof. Heike Hanada ist Mitglied der Jury zur Verleihung des Annual Award of the Estonian Association of Architects 2023. Der Preis wird am 08. Dezember 2023 in einer feierlichen Zeremonie in Tallinn, Estland, verliehen.

Die Jurymitglieder

Prof. Heike Hanada im SWR2 Essay - gedankliche Begegnungen mit Walter Gropius

Am 21.05.23 wurde im SWR2 ein Essay von Prof. Heike Hanada mit dem Titel "(GRO)PIUS und ich" - eine fiktive Begegnung gesendet.

In dem Essay schildert Heike Hanada, Architektin und Künstlerin des 2019 eröffneten Bauhaus Museums in Weimar, mittels einer losen Reihe fingierter Tagträume gedankliche Begegnungen mit Walter Gropius, die sich im Wesentlichen auf die Entwicklung der Moderne, ihre Radikalisierung, ihr Scheitern und ihren erneuten Wiederaufbruch beziehen.

Dem Denken und der Entwicklung von Walter Gropius vor dem ersten Weltkrieg, also vor der Gründung des Bauhauses in Weimar, wird dabei ebenso wie seiner gereiften Haltung in den 60er-Jahren an der Harvard Universität besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

> zum Essay

Prof. Heike Hanada in die NRW-Akademie der Wissenschaften und der Künste berufen

Die Architektin und Künstlerin Prof. Dipl.-Ing. Heike Hanada wurde am 10. Mai 2023 mit 13 weiteren WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen neues Mitglied in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Sie erhielt ihre Aufnahmeurkunde in die Klasse der Künste durch Prof. Dr. Julia Bolles-Wilson im Rahmen der Jahresfeier.

>>Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste wurde 1970 gegründet. Zusätzlich zu den Wissenschaften integriert sie als einzige deutsche Akademie seit 2008 auch die Künste unter ihrem Dach. Aufgenommen werden ausschließlich exzellente Forschende und Kunstschaffende. Die Mitglieder pflegen den wissenschaftlichen Dialog untereinander ebenso wie den Austausch mit Forschungs- und Kultureinrichtungen im In- und Ausland. Gewählt werden kann nur, wer sich nach der Satzung „durch wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen ausgezeichnet hat“. Derzeit hat die Akademie rund 270 ordentliche und knapp 140 korrespondierende Mitglieder.

Prof. Heike Hanada bei den BDA-Vorträgen "Architektur+Baukultur" 2023

Im Rahmen der BDA-Vorträge "Architektur+Baukultur" 2023 hält Frau Prof. Heike Hanada in der Frühjahrsreihe am Mittwoch, 03.05.23 den Vortrag "Zwischen Kunst und Architektur - eine unzeitgemäße Position".  Beginn: 19 Uhr im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge, Holzgartenstraße 8, 92318 Neumarkt i.d.Opf. Der Einritt ist frei; um Anmeldung wird gebeten unter mailberschneidercom

Prof. Heike Hanada auf der RIXARCH 2023 in Riga, Lettland

Die Fakultät für Architektur der RISEBA Universität in Riga, Lettland initiiert am 24. und 25. März 2023 die RIXARCH 2023 / I. Internationale Konferenz für architektonische Gestaltung. Der Gastvortrag von Prof. Heike Hanada "Spuren von John Hejduk: Notizen zum urbanen Dickicht" beginnt am Freitag, 24.03.23 um 11:15h.

Weiterleitung auf die Seite der RISEBA University / FAD zur RIXARCH 2023

weitere Informationen zur RIXARCH Konferenz 2023